Übersetzung des Abstracts: In diesem Artikel geben wir einen aktuellen Überblick über Theorie und Forschung zu Ausdruck, Wahrnehmung und Induktion von Emotionen in der Musik. Wir kritisieren auch diese Forschung und stellen fest, dass frühere Studien dazu neigen, den sozialen Kontext des Musikhörens zu vernachlässigen. Der wahrscheinlichste Grund für diese Vernachlässigung ist, dass die meisten Forschungen über musikalische Emotionen, implizit oder explizit, die Perspektive des Musikers beim Verständnis von Reaktionen auf Musik eingenommen haben. Im Gegensatz dazu argumentieren wir, dass ein vielversprechender Weg zu einem besseren Verständnis der emotionalen Reaktionen auf Musik Tagebuch- und Fragebogenstudien darüber beinhaltet, wie gewöhnliche Zuhörer Musik tatsächlich in Alltagskontexten nutzen. Dementsprechend präsentieren wir Ergebnisse einer explorativen Fragebogenstudie mit 141 Musikhörern (zwischen 17 und 74 Jahren), die einige neue Erkenntnisse bietet. Die Ergebnisse liefern vorläufige Schätzungen des Auftretens verschiedener Emotionen beim Hören von Musik sowie Hinweise darauf, wie Musik von den Zuhörern in verschiedenen Lebenskontexten auf unterschiedliche Weise genutzt wird. Diese Ergebnisse bestätigen, dass Emotionen stark mit den Hauptmotiven der meisten Menschen für das Hören von Musik zusammenhängen. Quelle
Last Update: Januar 25, 2019